2012

Brand in der Kommadeurstraße

Am 6.1.2011 um 19.10 Uhr wurden die Löschgruppen von Fritzdorf und Arzdorf alarmiert. Ursache war ein Wohnungsbrand in Fritzdorf. In einem Haus in der Kommandeurstraße war ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es im 1. Obergeschoß. Die Feuerwehrgruppen versuchten mit einem Angriff gegen die Flammen von außen und innen. Die Eigentümer des Hauses hatten sich bereits nach draußen gerettet. Jedoch gestalteten sich die Unternehmungen im Inneren so schwierig, dass nur noch von außen gelöscht werden konnte. Dazu musste die Feuerwehr auch mehrere Felder des Fachwerks herausbrechen. Der Brandverlauf erwies sich so schwierig, dass die Feuerwehren aus Niederbachem und Berkum nachalamiert wurden. Gegen 20.15 Uhr war das Feuer gelöscht. Durch die Nachlöscharbeiten der Brandnester konnte der Brand endgültig beseitigt werden. Die Feuerwehr benötigte insgesamt 45 Einsatzkräfte und war mit acht Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Meckenheim unterstützte den Einsatz mit einer Drehleiter. Der Rettungsdienst betreute die Bewohner während der Löscharbeiten.

Quelle: Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Fritzdorf

Fotoquelle: Hans Bernd Sonntag